Durchblick Vol. 1 (C) by Fine
V-Z

Wächter der Nacht (2004)


Originaltitel: Nochnoy dozor
Genre: Fantasy, Action, Horror
Regie: Timur Bekmambetov
Länge: 109 Minuten
Produktionsland: Russland
FSK: 16
Besetzung: Konstantin Khabensky, Mariya Poroshina

Inhalt
In einer scheinbar endlosen Schlacht bekämpften sich die Mächte der Finsternis und die Mächte des Lichts. Als man erkannte, dass beide Seiten gleichstark sind, schloss man einen Waffenstillstand. Die Mächte des Lichts wachen fortan übe den Tag, die Mächte der Finsternis über die Nacht. Beide Seiten verfügen über „Wächter“, Seher, Vampire, Hexen usw., die dafür sorgen, dass die Mächte im Einklang bleiben und der Waffenstillstand nicht gefährdet wird. Doch eine Prophezeiung kündigt den endgültigen Sieg einer Seite an. Als ein Vampir von Anton, seines Zeichens Wächter der Nacht, getötet wird, droht jene Prophezeiung wahr zu werden...

Kritik
? --> das war wohl mein häufigster Gedanke, als ich mir „Wächter der Nacht“ ansah...dicht gefolgt von „??“ und „???“. Dafür stehen Fragen wie „Was ist das?“, „Was soll das?“, „Wieso ist das so?“, „Wo kommt das her?“ oder einfach „Hä???“.
Ich empfand den Film als sehr verwirrend und ohne gut nachvollziehbarem Handlungsstrang. Auf der DVD steht „Russiche Antwort auf den „Herrn der Ringe““ – da frage ich mich: sind sich diese Menschen sicher, dass sie „Herr der Ringe“ gesehen haben? Ich glaube, nein.
Dabei klang die Story, die mich etwas an „Constantine“ erinnerte, wirklich sehr, sehr vielversprechend. Doch leider haperte es dann an der Umsetzung, denn es wäre viiiiiiel mehr drin gewesen! Es sind tolle Ansätze da und fantastische Bilder, die Darsteller sind auch nicht schlecht und...wow, diese Bilder!!! Aber warum hat man aus diesem Potenzial nicht einen Film gemacht, der wirklich eine russische Antwort auf „Herr der Ringe“ hätte sein können, sondern stattdessen ein konfusen und schwer nachvollziehbares Handlungs-Wirr Warr???
Ich kann nur sagen: Schade, „Wächter der Nacht“, es hätte so schön sein können.


Bewertung
Von mir leider nur, aufgrund der unglaublich tollen Bilder und des guten Ansatzes, 4 von 10 Punkten.
Lena am 7.3.07 15:36


Gratis bloggen bei
myblog.de

Restart Gästebuch Contact Archiv Abo Site Team Impressum
Die Filme sind in Kategorien alpha-
betisch sortiert. Du suchst du einen be-
stimmten Film? Hier wirst du sicher leicht
fündig. Auch aktuelle TV-Tipps findest du hier leichter:
A-D E-H I-L M-Q R-U V-Z TV-Tipps Neustarts Serien|Shows


Copyright

Der gesamte Inhalt un-
terliegt, soweit nicht an-
ders vermerkt, unserem Copyright.
© 2007 | Lena & Jana S.
Die Seite ist generiert für Opera | 1024x768
Design & Code